|

|
Emil
ave vacasiones.
Emil
hat Ferien.
|
El
deve visita sua tia e sua avia.
Er
soll seine Tante und seine Oma besuchen.
|
Los
vive en Berlin.
Sie
wohnen in Berlin.
|
|

|
Emil
viaja con la tren a Berlin.
Emil
fährt mit dem Zug nach Berlin.
|
Sua
matre debe labora.
Seine
Mutter muss arbeiten.
|
Emil
deve viaja sola.
Emil
muss allein fahren.
|
|

|
El
prende multe soldes con el.
Er
nimmt viel Geld mit.
|
La
soldes es per la avia.
Das
Geld ist für die Oma.
|
Emil
deve atenta bon.
Emil
soll gut aufpassen.
|
|

|
Emil
viaja a la stasion.
Emil
fährt zum Bahnhof.
|
Sua
matre condui el.
Seine
Mutter bringt ihn.
|
|

|
Los
vide un polisial.
Sie
sehen einen Wachtmeister.
|
Emil
ave paura, car el pinta un monumente.
Emil
hat Angst, weil er ein Denkmal bemalt hat.
|
La
polisial ia vide el?
Hat
der Wachtmeister ihn gesehen?
|
|

|
Emil
es felis de sua cosina.
Emil
freut sich auf seine Cousine.
|
El
nomina se Pony Huetxe.
Sie
heißt Pony Hütchen.
|
|

|
Emil
deve atenta a la soldes.
Emil
soll auf das Geld aufpassen.
|
La
tren a Berlin entra.
Der
Zug nach Berlin fährt ein.
|
Ora
lo comensa!
Jetzt
geht es los!
|
|

|
Emil
es en la tren.
Emil
ist im Zug.
|
Un
loca es libre.
Ein
Platz ist frei.
|
Un
dona grosa es ance ci.
Eine
dicke Dame ist auch da.
|
Un
om leje jornal.
Ein
Herr liest Zeitung.
|
|

|
La
om dona xocolada a Emil.
Der
Herr gibt Emil Schokolade.
|
Sua
nom es Senior Frondis.
Sein
Name ist Herr Grundeis.
|
|

|
La
dona desende.
Die
Dame steigt aus.
|
Senior
Frondis e Emil es sola.
Herr
Grundeis und Emil sind alleine.
|
Emil
ave un senti mal.
Emil
hat ein blödes Gefühl.
|
Senior
Frondis dormi.
Herr
Grundeis schläft ein.
|
|

|
Emil
prende un agula.
Emil
nimmt eine Nadel.
|
Con
el, el fixa la soldes.
Damit
macht er das Geld fest.
|
Emil
vole resta desvelia.
Emil
will wach bleiben.
|
Ma
el dormi ance.
Aber
er schläft auch ein.
|
|

|
Emil
deveni desvelia.
Emil
wird wach.
|
Senoir
Frondis es parti.
Herr
Grundeis ist fort.
|
La
soldes es ance parti.
Das
Geld ist auch fort.
|
|

|
Emil
regarda par la fenetre.
Emil
schaut aus dem Fenster.
|
La
es Senior Grundeis.
Da
ist Herr Grundeis.
|
|

|
Emil
salta de la tren.
Emil
springt aus dem Zug.
|
El
persequi la omne.
Er
verfolgt den Mann.
|
|

|
Emil
xerca la furor.
Emil
sucht den Dieb.
|
El
persequi el.
Er
verfolgt ihn.
|
La
furor entra en la tranvia a la avan.
Der
Dieb steigt vorne in die Bahn.
|
Emil
entra a la retro.
Emil
steigt hinten ein.
|
|

|
O
no!
Oh
nein!
|
Emil
no ave un bilet.
Emil
hat keinen Fahrschein.
|
Sua
soldi es an talmen.
Sein
Geld ist auch weg.
|
|

|
Un
omne estranie leje jornal.
Ein
fremder Mann liest Zeitung.
|
El
compra un bilet per Emil.
Er
kauft Emil einen Fahrschein.
|
Emil
le graia.
Emil
bedankt sich.
|
|

|
La
citi es tan grande.
Die
Stadt ist so groß.
|
E
Emil es tan peti.
Und
Emil war so klein.
|
El
senti se multe, multe sola.
Er
fühlte sich sehr, sehr allein.
|
|

|
La
nona e Pony Huetxe espera per Emil.
Die
Oma und Pony Hütchen warten auf Emil.
|
Multe
persones pasa.
Viele
Leute kommen vorbei.
|
Emil
no es asi.
Emil
ist nicht dabei.
|
|

|
Pony
Huetxe demanda.
Pony
Hütchen fragt nach.
|
La
tren es puntual.
Der
Zug war pünktlich.
|
|

|
La
nona e Pony Huetxe vade a casa.
Die
Oma und Pony Hütchen gehen nach Hause.
|
El
espera asi.
Sie
warten dort.
|
|

|
La
proxim tren veni en du ores.
Der
nächste Zug kommt in zwei Stunden.
|
Pos
los vade denova al stasion.
Dann
gehen sie nochmal zum Bahnhof.
|
|

|
Senior
Grundeis desende.
Herr
Grundeis steigt aus.
|
Emil
persequi la furor.
Emil
verfolgt den Dieb.
|
|

|
Senior
Grundeis vade a un cafe.
Herr
Grundeis geht in ein Cafe.
|
Emil
espeta ante la cafe.
Emil
wartet vor dem Cafe.
|
|

|
Subit,
un claxon sona detra Emil.
Plötzlich
hupt es hinter Emil.
|
Es
Gustav con la claxon.
Das
ist Gustav mit der Hupe.
|
Emil
raconta de la furor.
Emil
erzählt von dem Dieb.
|
|

|
Gustav
vole aida Emil.
Gustav
will Emil helfen.
|
El
obtene sua amicos.
Er
holt seine Freunde.
|
La
furor no pote fui!
Der
Dieb darft nicht weglaufen!
|
|

|
Du
infantes espeta en la cafe.
Zwei
Kinder warten im Cafe.
|
La
otra infantes face un plana.
Die
anderen Kinder machen einen Plan.
|
|